Über den Bundesverband der Flächenagenturen in Deutschland e.V. - BFAD

Eines der wichtigsten Anliegen der Flächenagenturen und Poolträger, die sich im BFAD e.V. zusammengeschlossen haben, ist die Etablierung von Qualitätsstandards für die Arbeit von Flächenagenturen und die Entwicklung von Flächenpools für Naturschutzzwecke. Flächenpools und Flächenagenturen können und müssen sehr unterschiedlich sein, um den Besonderheiten verschiedener Landschaftstypen und der verschiedenen Regionen in Deutschland gerecht zu werden. Daher gibt es Merkmale von Flächenpools, für die sich keine einheitlichen Qualitätsstandards formulieren lassen, wie z.B. die anzustrebende Flächengröße von Pools. Andererseits müssen aber einige wesentliche Qualitätsmerkmale gegeben sein, damit ein Flächenpool die Wirkungen entfalten kann, die von diesem Instrument zur kooperativen Umsetzung der Eingriffsregelung erwartet werden können. Aus Sicht des BFAD e. V. sind die folgenden fünf Kernkriterien von großer Bedeutung:

1. Naturschutzfachliche Aufwertung

2. Langfristige Sicherung von Flächen und Maßnahmen

3. Langfristige Dokumentation des Entwicklungszustandes der Poolflächen

4. Fachliche Abstimmung und planerische Einbindung

5. Hohe Qualität der Planungsleistungen

Weitere Informationen finden sie hier:

Qualitätsstandards_BFAD.pdf