Workshops des BFAD - Interner Fachaustausch und Zusammenarbeit

Mitgliederversammlung und Workshop 2018 in Berlin

04.10.2018

Die diesjährige Mitgliederversammlung und der anschließende Workshop führte die BFAD-Mitglieder am 20. und 21.09.18 in Berlin zusammen. Gastgeber war die Berliner Stadtgüter GmbH, den Tagungsraum stellte die Berliner Senatsverwaltung für Umwelt, Verkehr und Klimaschutz zur Verfügung. Vielen Dank!

 

Auf der Mitgliederversammlung wurde der bestehende Vorstand einstimmig wiedergewählt. Erfreulich ist, dass auch im laufenden Jahr weitere Anbieter von Flächenpools und Ökokonten dem Verband beigetreten sind, darunter erstmals ein Akteur aus dem Ausland: Wir sind stolz, die Umweltverwaltung des Landes Luxemburg im BFAD begrüßen zu können! Die Kolleg/innen nutzten die Mitgliederversammlung, um in einem Vortrag den anderen Mitgliedern ihren Blick auf das Thema "Kompensation" und ihre bisherigen Entwicklungen nahezubringen.

 

Der Workshop am 21.09. widmete sich dann u.a. folgenden Themen:

  • §44 BNatSchG und Ökokonten/Flächenpools – lassen sich Artenschutzmaßnahmen nach Europarecht in Ökokonten/Flächenpools umsetzen und anrechnen? Beispiele aus den Ländern, insbesondere Hessen und Berlin
  • Abriss/Entsiegelungsmaßnahmen als Kompensationsmaßnahmen – Welche Aussagen treffen dazu die einzelnen Kompensations-/Ökokontoverordnungen?
  • Anlage von Wald/Erstaufforstung als Dienstleitung der Flächenagenturen

Der Erfahrungsaustausch war wieder interessant und brachte allen Beteiligten Anregungen und Klärungen für ihre künftige Praxis.

 

Im kommenden Jahr wird der BFAD wieder für alle interessierten Akteure und Kolleg/innen eine größere Fachtagung anbieten. Diese wird Dresden stattfinden, der Staatsbetrieb Zentrales Flächenmanagement Sachsen (der mit seiner Ökoagentur unser sächsisches Mitglied ist) wird der Gastgeber sein. Wir freuen uns schon darauf und werden beizeiten einladen!

Mitgliederversammlung und Workshop 2017 in Erfurt

Nach der Jubiläumsveranstaltung im Jahr 2016 trifft sich der BFAD in den Jahren 2017 und 2018 zu internen Fachworkshops im Anschluss an die Mitgliederversammlung. Ab 2019 wird es dann wieder eine größere Fachtagung geben, dann immer im zweijährigen Turnus in den Jahren, in denen nicht der Deutsche Naturschutztag stattfindet. Wir wollen damit nach einer erfolgreichen Phase jährlicher, gut besuchter Fachtagungen unser Angebot etwas stärker fokussieren und möchten zur Entzerrung des "Tagungsherbstes" beitragen.

2017 war die Thüringer Landgesellschaft in Erfurt Gastgeber der BFAD-Mitglieder und sorgte neben einem reibungslosen Veranstaltungsablauf auch für ein ansprechendes Rahmenprogramm in der schönen Erfurter Innenstadt.

Themen des internen Workshops waren:

  • Zertifizierung von Flächenagenturen und Maßnahmenangeboten
  • Vermittlung  von  Kompensationsmaßnahmen  mit  befreiender  Wirkung
  • Verknüpfung  von  Ökokonto-Maßnahmen  mit  anderen  Kompensationsanforderungen(insbesondere Artenschutz, Gebietsschutz, Biotopschutz und forstrechtlicher Ausgleich) bzw. „Ökokonto-Modelle“ außerhalb der Eingriffsregelung

Zu allen Themen gab es anregende Impulsvorträge und eine produktive Diskussion unter den anwesenden Mitgliedern.