BFAD-Tagung 2015

Angesichts steigender Nutzungsansprüche an die Fläche ist die Kompensation von Eingriffen zu einer ständig wachsenden Herausforderung geworden. Am Beispiel Nordwest-Deutschlands - einer von zahlreichen Energieprojekten betroffenen Region - wurde diese Herausforderung aufgezeigt und diskutiert.

Im Mittelpunkt stand dabei die Frage, mit welchen Strategien und Lösungen die Anforderungen an Ausgleich und Ersatz vor dem Hintergrund schwieriger Rahmenbedingungen erfüllt werden können. Hier finden Sie weitere Informationen.

BFAD-Tagung 2014

Foto: Flächenagentur Baden-Württemberg

2014 widmete sich die Fachtagung  vorrangig aktuellen Entwicklungen in Baden-Württemberg. Angesichts der spezifischen Anforderungen (nicht nur) in diesem Bundesland geeignete und verfügbare Flächen für Kompensationsmaßnahmen zu finden, standen bei den Praxisbeispielen Maßnahmen im Mittelpunkt, bei denen sich Synergien zwischen Naturschutz und anderen Landnutzungen finden lassen. Die Vorträge stehen hier als Download bereit.

BFAD-Tagung 2013

Foto: Christian Rödel

Unter dem Motto: „Moor und Mee(h)r“ fand die Fachtagung 2013 des Bundesverbandes der Flächenagenturen am 9. und 10. September im Ozeaneum in Stralsund statt. Der Fokus der Tagung lag vorrangig auf nachhaltigen Kompensationskonzepten in Mooren, an Küsten und in gewässergeprägten Lebensräumen.

Freigegebene Vorträge stehen hier als Download bereit.

BFAD-Tagung 2012

Die BFAD-Fachtagung 2012 fand im Bauhaus in Dessau zu dem Thema: "Kompensation mit der Landwirtschaft - aufwerten und nutzen" statt. Neben interessanten Fachvorträgen von Politikern, Wissenschaftlern und Praktikern bot die Exkursion interessante Einblicke in Projekte der Landgesellschaft Sachsen-Anhalt. Abgerundet wurde das Programm durch mehrere Bauhaus-Führungen. Vorträge und weitere Informationen der diesjährigen Tagung finden Sie hier.

BFAD-Tagung 2011

Die BFAD-Tagung 2011 fand in Kiel zu dem Thema "Artenschutz- und Kompensationsmaßnahmen" statt. Nach der Vortragsveranstaltung am 29.09. konnten am 30.09. die "Wilden Weiden" der Stiftung Naturschutz Schleswig-Holstein besichtigt werden. Weitere Informationen zur der Tagung in Kiel finden Sie hier.

BFAD-Tagung 2010

Die Fachtagung fand am 09. und 10. September 2010 in Essen zu dem Thema "Kompensation im Wald" statt. Weitere Informationen zur Tagung finden sie hier.

BFAD-Tagung 2009

Die Fachtagung 2009 fand in Bremen zu dem Thema "Klimaschutz und Kompensation - KLIK" statt. Alle Informationen sowie die Vorträge als Download finden Sie hier.

BFAD-Tagung 2008

Informationen zur BFAD-Tagung 2008 in Frankenhausen (Hessen) zu dem Thema "Kompensation durch Kooperation" zusammen mit den Vorträgen zum Download finden Sie hier.