Natur bewahren - wirtschaftlich Handeln

10 Jahre BFAD e. V.

Vor zehn Jahren ist der „Bundesverband der Flächenagenturen in Deutschland e.V. – BFAD“ unter dem Motto „Natur bewahren – wirtschaftlich Handeln“ gegründet worden. Er ist ein Zusammenschluss von Flächenagenturen, Poolträgern und weiteren Unterstützern des Konzepts "Flächenpool" bzw. "Ökokonto".

Die inzwischen 30 Mitglieder des Verbande – darunter auf das Poolgeschäft spezialisierte Unternehmen, Landgesellschaften und Stiftungen – zeigen, dass die Eingriffskompensation in Pools und durch Flächenagenturen eine Erfolgsgeschichte ist. Als Naturschutz-Dienstleister sind die Mitglieder des BFAD in allen Bundesländern entsprechend der hohen Qualitätsstandards des BFAD aktiv.

Im Rahmen des diesjährigen Tagungsprogramms soll nun gezeigt werden, wie sich dieses bundesweite Angebot entwickelt und profiliert hat. Langjährige Kunden und Wegbegleiter, wie z.B. die Deutsche Bahn und Partner aus der Landwirtschaft, schildern ihre Erfahrungen mit Flächenagenturen und beleuchten gleichzeitig die aktuellen Herausforderungen, die sich in ihren Tätigkeitsfeldern durch Naturschutz und Eingriffsregelung ergeben.

Wir freuen uns sehr, dass die Präsidentin des Bundesamtes für Naturschutz, Frau Prof. Dr. Jessel die Bedeutung der Flächenpools/Ökokonten für den Naturschutz in Deutschland darstellen wird. Inwieweit das Instrumentarium der Flächenagenturen auch für die zunehmende Inwertsetzung von Ökosytemleistungen geeignet ist und welche Chancen sich hier ergeben können, wollen wir u. a. in einer Diskussion mit Prof. Dr. Kächele (Deutsche Umwelthilfe e. V. ) erörtern.

Tagungsflyer
BFAD_Tagungsflyer_2016.pdf
Tagungsort Brandenburg an der Havel, St.-Pauli-Kloster
Unterkunft

Hotelkontingente sind unter dem Stichwort "BFAD 2016" für Sie eingerichtet worden. Weiter unten finden Sie eine Liste mit Unterkünften.

Bitte beachten Sie den Ablauf der Kontingente am 30. Juni 2016!

Anmeldung per Mail: tagung-brandenburg@verband-flaechenagenturen.de
  per Fax: 03381 - 2110211

Bitte geben Sie an, ob Sie an der

1) Stadtführung

2) Abendveranstaltung

3) Exkursion ( 1. Nauen/ 2. Jüterbog) teilnehmen möchten

Sie erhalten nach der Anmeldung eine Rechnung von uns.

Tagungsbeitrag 22.09.16 75,- EUR für die Tagung und Festveranstaltung (einschl. Tagungsgetränke, Mittagessen, Kaffee und festlichem Buffet am Abend)
Exkursionsbeitrag 23.09.16 35,- EUR für die Exkursion (einschließlich Mittagessen, Softgetränk)
Beitrag komplett 110,- EUR

Hinweis zur Exkursion:

Die Exkursionsbusse fahren am 23.09.16 wieder zum Ausgangspunkt zurück und erreichen Brandenburg an der Havel/Hotel am Molkenmarkt zwischen 16.00-16.30 Uhr.

Hotelkontingente

Sorat Hotel

Einzelzimmer Komfort, 95,- EUR zzgl. Frühstück 11,- EUR

(verlängert) bis 31.07.2016 abrufbar, Stichwort "BFAD 2016"