BFAD-Tagung 2011

Thema: Artenschutz- und Kompensationsmaßnahmen

Die Stiftung Naturschutz Schleswig-Holstein organisierte die Fachtagung in Kiel, deren Schwerpunkt bei den Bezügen zwischen Artenschutz und Kompensationsmaßnahmen lag.. Der Umgang mit gestiegenen naturschutzrechtlichen Planungsanforderungen und viele Praxisbeispiele standen hier im Vordergrund. Während der Exkursion konnten beeindruckende Beipiele der Arbeit der Ausgleichsagentur und der Stiftung Schleswig-Holstein besichtigt werden.

Vorträge zu dem Thema: Artenschutz- und Kompensationsmaßnahmen

Folgende Vorträge der Tagung können im Folgenden als PDF-Dateien heruntergeladen werden. Wir danken herzlich allen Referenten für Ihre Beiträge und die Bereitschaft, diese hier zur Verfügung zu stellen!

Dr. Ulrich Mierwald: Bedeutung des Artenschutzes in Genehmigungsverfahren - Grundlagen und Konsequenzen
Mierwald_Bedeutung des Artenschutzes in [...]
PDF-Dokument [2.5 MB]
Hans Ulrich Müller: Schutz von bedrohten Leitarten am Beispiel der Krebsscheren im Grünlandgraben von Bremen